Evangelischer Gemeindeverein Tutzing e. V.

Mit dem wertvollen Ziel, die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Tutzing und Bernried zu stärken, hat sich unser Verein im Jahr 2007 gegründet. Dank der großen Unterstützung durch Mitglieder, Fördernde und Spenden ist der Verein nun schon seit über 15 Jahren erfolgreich aktiv. Die Kinder- und Jugendarbeit ist sehr lebendig.

Als personelle Unterstützung für diese Arbeit kofinanziert unser Verein seit September 2022 eine FSJ-Stelle (freiwilliges soziales Jahr). Dadurch ließen sich die spannenden Angebote für Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinde und darüber hinaus ausweiten. Vor allem unsere vielen ehrenamtlichen Jugendleiter sind dabei sehr aktiv. Unter vielem anderen gestalten sie Konfi-Wochenenden, Freizeiten und Ausflüge mit Kreativität und Engagement zu unvergesslichen Erlebnissen.

Im Sommer betreut ein Team aus Jugendleiter*innen das Tutzinger Zeltlager auf Lindenbichl im Staffelsee. Viele Kinder zwischen 9 und 13 Jahren können dabei zehn fröhliche Ferientage auf der idyllischen Insel verbringen. Für die 7 bis 9-Jährigen gibt es bereits im Juli ein Schnupperwochenende auf Lindenbichl.

Der ökumenische Kinderbibeltag im November erfreut sich immer wieder großer Beliebtheit. Ohne unsere vielen Jugendleiter*innen wäre er kaum denkbar. In den Faschingsferien findet eine Skifreizeit für Jugendliche statt. Für die Pfingstferien ist nach leider mehrjähriger Pause endlich wieder eine Jugendfreizeit für 13 bis 15-Jährige in Spanien geplant.

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr haben unsere Tutzinger Jugendleiter*innen auch dieses Jahr wieder einen Trainee-Kurs für Interessierte aus der Region Nord des Dekanats angeboten, also für Jugendliche aus den Gemeinden Berg, Standberg, Feldafing/Pöcking, Tutzing/Bernried und Penzberg. Das, was bisher eine der zentralen Aufgaben unserer Jugenddiakon*innen war und sich lediglich auf die eigene Gemeinde beschränkt hatte, tragen die in den letzten Jahren ausgebildeten Ehrenamtlichen nun erfolgreich weiter und sogar über die Gemeindegrenzen hinaus. In Wochenendseminaren beschäftigen sie die zahlreichen Teilnehmer*innen interaktiv mit Themen wie Gruppenphasen und -typen, Kommunikation, Leitungsstilen, Rechten und Verpflichtungen, Spielpädagogik, Andachten sowie mit Fragen der Prävention. Mit solchen Aktionen gewinnt die Idee der regionalen Zusammenarbeit weiter an Gestalt.

Der Gemeindeverein dankt allen ganz herzlich, die diese wichtige Kinder- und Jugendarbeit unterstützen!