Kirchenmusik in der Gemeinde

Die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in der Christuskirche wird über das Jahr neben den Organisten immer wieder vom Kirchenchor übernommen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Konzertveranstaltungen unterschiedlichster Gruppen und Stilrichtungen, die Sie unter anderem rechtsstehend nachlesen können und zu denen wir Sie herzlich einladen!

Luther zum Ersten, zum Zweiten und ... - Ein "Paulus-Brief"

Die Tür zur Kloster-Kirche in Tutzing stand offen – aber statt der gewöhnten kirchlichen Klänge von Orgel und Gesang hörten die vorbeigehenden Passanten Schlagzeug, E-Gitarre, Klavier und Kontrabass! Die normalerweise hier erklingenden Gesänge, darunter auch Gregorianischer Choral, machten Platz für Jazz, Swing und andere moderne Rhythmen! Verwundert, aber auch neugierig, betraten die vor der Kirchentür Stehengebliebenen den sakralen Raum!

Mit wenigen Worten, ruhig, sachlich und professionell erklärte soeben die Regisseurin Anna-Sophie Sattler, freischaffende Künstlerin aus Frankfurt / Main, einer Schar von ungefähr sechzig in den Bänken der Kirche in grau-schwarzer Kleidung sitzenden und geschminkten Damen, Herren und Kindern den Sinn und Zweck des anschließenden ersten Probe-Durchlaufs des Luther-Pop-Oratoriums. Auch Ordensschwestern in Warnwesten waren für den überraschten Besucher zu entdecken. Und dann konnten die in die Kloster-Kirche zufällig eingetretenen Besucher siebzig Minuten lang das Ergebnis der bisherigen Arbeit eines halben Jahres der Vorbereitungen für die Aufführung des Luther-Pop-Oratoriums bewundern, gesanglich und schauspielerisch angeführt von Luther-Darsteller Eric Lenke (Frankfurt / Main).

Das Team der Schwestern der Missions-Benediktinerinnen hatte ganze Arbeit geleistet. Als Schwester Franziska Lehmann im Herbst des vergangenen Jahres dieses Projekt als Beitrag zum Reformationsjubiläum vorstellte, ahnte niemand, welche gesanglichen und schauspielerischen Fähigkeiten binnen eines halben Jahres aus den Tutzinger Akteuren herausgearbeitet werden konnten. Die eineinhalbstündigen Proben jeden Mittwoch, ein Choreographie-Workshop und dieses erste Proben-Wochenende vom 21. bis 23. Juli 2017 brachten den gewünschten Erfolg.

Darüber hinaus hat sich aus den teilnehmenden Sängerinnen, Sängern, Instrumentalisten und Schwestern der Missions-Benediktinerinnen eine Gemeinschaft gebildet, die nicht nur mit Freude, Engagement und Elan dem Ziel der beiden Aufführungen am 28. und 31. Oktober dieses Jahres entgegenfiebert! Hier wirkt konfessions- und generationsübergreifend ein besonderer Geist, dessen Stärke hoffentlich auch weit über den Reformationstag 2017 hinaus erhalten bleibt.

Das Fazit der Regisseurin nach dem Probenwochenende: „Noch dreimal proben, dann können wir das Oratorium aufführen!“.

(Autor: Ulrich Graf von Brühl-Störlein)

Das Projekt "Eltern-Konfi-Chor"

Erstmalig mit dem Konfirmationskurs 2016 / 2017 wurde die Idee geboren, aus den Eltern, Großeltern und Verwandten der Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie aus den Jugendlichen selbst ein Ensemble zu gründen, das die Besonderheit und ein gemeinsames bewusstes Erleben der Konfirmation zusätzlich unterstreicht: den „Eltern-Konfi-Chor“!

Dem Initiator dieses Projektes, Ulrich Graf von Brühl-Störlein, gleichzeitig Leiter des Kirchenchores „Herr Käthe“ der Kirchengemeinde, ist es inzwischen mehrfach gelungen mit viel Spaß, Elan und Freude, vom Einsingen mit Bewegungsübungen bis hin zum präsentierfähigen Musikstück, Eltern, Großeltern und Jugendliche für dieses Projekt sogar so weit zu begeistern, dass ein Ensemble aus den Konfirmationskursen als solches die Freude am Singen mit regelmäßigen Proben weiter fortführt.

Alle Auftritte der bisherigen „Eltern-Konfi-Chöre“ im Rahmen der Vorstellungs- und Beicht-Gottesdienste waren jeder für sich genommen ein großer Erfolg!

Auch in den folgenden Konfirmationskursen soll dieses Projekt fortgesetzt werden. Wir freuen uns auf die tatkräftige Unterstützung aller Eltern, Großeltern, Verwandten und Jugendlichen des laufenden und der zukünftigen Konfirmationskurse – auch Instrumentalisten sind herzlich willkommen!

Ihre Fragen zum Projekt beantwortet Ihnen der Leiter des Kirchenchores gerne persönlich oder auch via Mail!