Trauerfeier und Bestattung

Die Trauerfeier findet in der Regel als Gottesdienst in einer unserer Kirchen statt. Wenn Sie es wünschen, kann der Sarg bzw. die Urne dabei im Kirchenraum sein. Wir gehen intensiv auf  Ihre Wünsche ein und gestalten die Trauerfeier so, dass sie dem verstorbenen Menschen und seinen Angehörigen gerecht wird. Gerne können Sie dazu Ihre Wünsche und Vorstellungen, z.B. hinsichtlich der musikalischen Gestaltung, einbringen.

Es gibt auch Menschen, die keinen Gottesdienst feiern wollen, sondern eine schlichte Feier auf dem Friedhof bevorzugen. Besprechen Sie dies bitte persönlich mit Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer.

Das Begräbnis des Sarges oder der Urne findet in der Regel direkt im Anschluss an den Gottesdienst statt; bei Urnenbeisetzungen ist es auch möglich, dass diese getrennt von der Trauerfeier erst einige Wochen später durchgeführt wird. Nicht nur im Trauergottesdienst, sondern auch am Grab kann eine Musik spielen oder weitere Redner auftreten. Besprechen Sie dies bitte beizeiten mit ihrer Pfarrerin oder ihrem Pfarrer.