Die Tauffragen

Bei der Taufe eines Kindes werden Eltern, Pat(inn)en und anwesende Gemeinde gefragt:

Liebe Eltern,
wir alle haben unser Leben von Gott. So sollen auch Sie Ihr Kind als ein Geschenk des Schöpfers annehmen. Durch Ihre Liebe gewinnt N.N. das erste Zutrauen zur Güte Gottes. Sind Sie bereit, Ihrem Kind das Vertrauen auf Gott weiterzugeben? Wollen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind und in Offenheit seinen Fragen gegenüber selbst im Glauben wachsen? Und wollen Sie ihrem Kind den Zugang zu unserer christlichen Kirche ermöglichen?

So sprechen Sie: Ja, mit Gottes Hilfe!

Liebe Patinnen, liebe Paten,
die Erziehung eines Kindes ist nicht allein die Sache der Eltern. Deshalb übernehmen Sie das Patenamt. Sind Sie bereit, Ihrem Patenkind Gesprächspartner und Vertrauensperson zu sein? Wollen Sie ihm in seinen Glaubens- und Lebensfragen beistehen und ihm eine Hilfe sein auf der Suche nach seinem Weg?

So antworten Sie: Ja, mit Gottes Hilfe!

Liebe Gemeinde,
die Taufe bedeutet auch, dass N.N. nun Mitglied unserer Kirchengemeinde ist. Auch wir tragen damit Verantwortung für dieses Kind. So frage ich Sie alle und auch mich selbst: Sind wir bereit, diesem Kind eine Gemeinde zu sein, en der etwas von der Liebe Gottes und der Gemeinschaft des Heiligen Geistes spürbar wird? Wollen wir uns einsetzen für eine kinderfreundliche Gegenwart und Zukunft in unserer Kirche und in dieser Welt?

So lassen Sie uns antworten: Ja, mit Gottes Hilfe!

Ältere Kinder, Jugendliche oder Erwachsene werden bei ihrer Taufe gefragt:

Glaubst du an Gott den Vater, den Schöpfer aller Dinge? Glaubst du an Jesus Christus, Gottes Sohn, unsern Herrn? Glaubst du an den Heiligen Geist, der lebendig macht? Willst du getauft werden?