Die Vorbereitung der Taufe

Wenn Sie Ihr Kind oder sich selbst taufen lassen wollen, wenden Sie sich bitte an unser Pfarramt. Sie bekommen dann ein Anmeldeformular zugeschickt, das Sie bitte bereits vor dem Taufgespräch ausfüllen. Gerne vereinbaren wir dann einen Termin für das Taufgespräch mit Ihnen.

Bitte halten Sie zu diesem Gespräch die Geburtsurkunde des Täuflings bereit. Die Standesämter stellen bei Geburten in der Regel eine Bescheinigung "für religiöse Zwecke" aus. Bei erwachsenen Taufinteressenten ist das Familienstammbuch ausreichend.

Bei diesem Treffen werden wir über die Bedeutung der Taufe ins Gespräch kommen sowie Zeitpunkt und Ablauf des Taufgottesdienstes besprechen. Gerne nehmen wir dabei Ihre Anregungen und Ideen zur Mitgestaltung auf.

Wichtig ist die Auswahl eines biblischen Taufspruches. Der Spruch soll den Getauften oder die Getaufte ein Leben lang begleiten. Sie finden Beispiele auf der Seite www.taufspruch.de Hilfreich ist es, wenn Sie sich hierzu schon vor dem Taufgespräch Gedanken machen und Ihre  Entscheidung dann mit uns besprechen.