Gottesdienst mit Abendmahl und Bibliolog

Weil Jede und Jeder etwas zu sagen hat: Gottesdienst mit Bibliolog

Peter Pitzele, ein jüdischer Literaturwissenschaftler und Psychodramatiker und seine Frau Susan haben„entdeckt“, wie wir mit unserer heutigen Lebens- und Gotteserfahrung die Jahrhunderte überbrücken können. Etwas kommt mit den alten Geschichten der Bibel in Bewegung, wenn wir direkt in sie einsteigen und uns mit unserem heutigen Denken und Empfinden in sie hineinversetzen.

Beim Bibliolog legen Menschen gemeinsam die Bibel aus, ohne dass es auf theologisches Wissen ankäme. Mit ihrer Lebenserfahrung lassen sie die Geschichten lebendig und aktuell werden, ohne dass sie dabei direkt über sich selbst reden.

Wie? In einem ganz normalen Sonntagsgottesdienst.

In der Christuskirche werden wir es am 4.März zum ersten Mal im Gottesdienst miteinander erleben:

Ich möchte Sie auf eine Reise in die Welt einer biblischen Geschichte mitnehmen, nämlich in die unseres Predigttextes und mit Ihnen in diese Welt eintauchen.

Wir werden die Geschichte in Abschnitten vorlesen und dabei immer wieder unterbrechen. Spotlichtartig wird dann eine einzelne Person, die in der Geschichte vorkommt oder vorkommen könnte beleuchtet. Ihr wird eine konkrete Frage gestellt und jeder der möchte, darf dieser Person seine Stimme leihen und für sie sprechen. „Stell dir vor du bist jetzt diese Person. Was geht dir durch den Kopf?“

Ich werde als Bibliologin wiederholen, was gesagt wurde, anschließend darf sich dann der Nächste zu Wort melden. So können auf einmal die unterschiedlichsten Aspekte einer Situation oder einer Person sichtbar werden, die einem allein vielleicht gar nicht aufgefallen wären. Gerade die Beteiligung verschiedener Menschen macht es folglich besonders spannend.

Wichtig dabei sind eigentlich nur zwei Dinge.

Zum ersten gibt es weder richtig noch falsch, denn was einem durch den Kopf oder durchs Herz geht, ist so, wie es ist.

Das zweite ist: Jeder kann mitmachen, aber keiner muss sich beteiligen, niemand wird direkt angesprochen oder aufgefordert, aber jeder darf mitmachen.

Auch für den, der einfach nur zuhören möchte, wird es sicher eine besondere Erfahrung sein, eine biblische Geschichte so zu erleben. Es ist faszinierend, welche Facetten auch eine bekannte Geschichte plötzlich bekommt, wenn Jede und Jeder etwas zu sagen hat.

Ich bin gespannt, was sich am 4.März aus unserer Geschichte entwickeln wird!

Ihre Pfarrerin Dorothee Geißlinger-Henckel

Sonntag, 04.03.2018 | 10:15 Uhr