Lichterkette für Frieden und Integration

VON DER „WILLKOMMENSKULTUR“ ZUR „WILL BLEIBEN KULTUR“

Tutzing möchte erneut ein Zeichen setzen: am 31. Januar, um 18.30 Uhr sind Tutzings Bürger zur Lichterkette und Kundgebung in den Hof des Roncallihauses eingeladen. Es ist Tutzings dritte Lichterkette und sie ist der gelingenden Integration der Flüchtlinge gewidmet.

Mit den Kundgebungen und „Lichterketten für den Frieden“ im Februar 2015 und 2016 hatte Tutzing Zeichen gesetzt gegen Rassismus und Fremdenhass, gegen Diffamierung und Diskriminierung, gegen Abgrenzung und Wegschauen. Tutzing hatte sich damit als eine weltoffene und solidarische Gemeinde präsentiert.

Es blieb in Tutzing seitdem nicht beim „Zeichen setzen“, es wurde auch gehandelt. Moderiert von den beiden Kirchengemeinden und der politischen Gemeinde, haben Tutzinger Bürger die angekommenen Flüchtlinge mit Sprachunterricht und Ausbildungsangeboten unterstützt und dafür gesorgt, dass aus der „Willkommenskultur“ eine “Will-bleiben-Kultur“ werden konnte.

Die Gemeinde Tutzing, die Kirchengemeinden, die Evangelische Akademie und Tutzings Schulen sind auch die Einladenden und Mitwirkenden der dritten Lichterkette und Kundgebung für eine gelingende und dauerhafte Integration. Tutzings Bürger und Bürgerinnen sind dazu am 31. Januar um 18.30 Uhr herzlich in den Hof des Roncallihauses eingeladen.

Dienstag, 31.01.2017 | 18:30 Uhr

Beginn im Hof des Roncallihauses