HOLA ESPAÑA 2023

10 Tage Spanien. 2 Gemeinden. 35 Menschen. 2x13 Stunden Busfahrt. 1 Haus. Viele Strände. Noch mehr Mückenstiche. Unzählige gute Erinnerungen.

Es war eine super Zeit, die wir miteinander in Caldes d’Estrac, etwas nördlich von Barcelona an der Costa Brava, hatten. Ja, die Busfahrten waren lang, aber man lernte die anderen (und deren Musikgeschmack) bei Unterschriftenbingo und Wäscheklammerspiel schon mal kennen und auf dem Rückweg waren es die letzten Stunden mit einer toll zusammen gewachsenen Gruppe – das ist sowieso was Kostbares. Dazwischen lag eine gut gefüllte Zeit – Ausflüge in einen Wasserpark mit unendlich vielen Rutschen, in die schöne Stadt Barcelona und ein Trip auf einem Katamaran waren für die meisten die Highlights. Aber auch Bändchenknüpfrunden im Garten, Basketball und Frisbee auf dem Sportplatz, Strandolympiade, Traumreise mit Gurkenmaske, Batiken, Tauschspiel oder einfach entspanntes Baden, Spielen und Chillen am Strand haben die Zeit reich gemacht. Manchmal wurde es auch ernst: in einem Planspiel, in dem es um Kommunikation und Vorurteile ging. Oder bei einer Kleingruppenarbeit, in der wir uns darüber ausgetauscht haben, wo bei uns eigentlich Grenzen verlaufen und wie respektvoller Umgang, der die Grenzen anderer wahrt, aussehen kann. Besonders intensiv waren oft die Abendandachten. Da war Raum zum Innehalten und für Tiefgang und bei der letzten Abendandacht (am Strand) floss so manche Abschiedsschmerzträne. Schön war’s! Kommt wieder mit auf Freizeit und bis dahin: die Türen der EJ stehen offen!

Anne Ross, Pfarrerin