Der Ablauf der Tauffeier

Die Taufe bedeutet die Aufnahme eines Menschen in die Gemeinschaft der Christen. Deshalb feiern wir sie in unserer Gemeinde in der Regel im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes. Besonders beliebt ist unser jährlicher Seegottesdienst (etwa zur Zeit der Sommersonnenwende) in Bernried. Dort werden die Täuflinge im Freien mit See-Wasser getauft – ein ganz besonderes Erlebnis.

Zu Beginn einer Taufe wird der Täufling begrüßt und gesegnet. Wir hören biblische Worte zur Taufe und denken über den Taufspruch nach, der meist im Mittelpunkt einer Ansprache steht. Musik und Gesang gehören ebenfalls zur Feier.

Die eigentliche Taufhandlung beginnt mit den Fragen an die Eltern und Patinnen oder Paten. Jugendliche oder erwachsenen Taufanwärter werden selbst gefragt, ob sie das Sakrament empfangen wollen. Nach dem gemeinsamen Bekenntnis des christlichen Glaubens erfolgt die eigentliche Taufe,  bei der dem Täufling drei Hände voll Wasser über den Kopf gegossen werden und die alten Worte gesprochen werden: „N.N. Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Es folgt ein Segen für den Täufling und das feierliche Anzünden der Taufkerze. Anschließend werden Fürbitten gebetet, die gerne von einzelnen Teilnehmenden formuliert werden können. Die Fürbitten münden ins Vater unser. Mit dem Segen werden schließlich alle Teilnehmenden in den Tag entlassen.