InfoAbend mit Anmeldung - Konfirmation 2020

An die Jugendlichen in unserer Kirchengemeinde, die sich 2020 konfirmieren lassen möchten!

Einladung zum KonfirmandInnenkurs

Liebe künftige Konfirmandinnen und Konfirmanden, sehr geehrte Eltern!

Für Jugendliche, die im nächsten Frühjahr 14 Jahre alt sind, oder Ältere, die sich jetzt erst zur Konfirmation entschließen, bieten wir auch in diesem Jahr wieder einen Konfi-Kurs zur Vorbereitung auf dieses große Fest an. Ziel des Kurses ist nicht nur, in die wichtigsten Themen des christlichen Glaubens einzuführen, sondern auch Gemeinschaft zu erleben..Mit viel Spaß wollen wir entdecken, was Gemeinde heute sein kann. Weil wir wissen, dass Jugendliche durch Schule und verschiedene Aktivitäten in hohem Maße gefordert sind, bemühen wir uns, eine zeitgemäße und abwechslungsreiche Konfirmandenarbeit durchzuführen. Unser Kurs wird nicht wöchentlich, sondern an sechs Samstagen und zwei gemeinsamen Wochenenden stattfinden. Eine kontinuierliche Teilnahme am Kurs, sowie der regelmäßige Besuch von Gottesdiensten und der Einsatz bei ausgewählten Gemeindeveranstaltungen gehören zur Konfirmandenzeit.
Auch nicht getaufte Jugendliche können selbstverständlich gerne am Kurs teilnehmen; im Laufe des Konfirmationsjahres wird dann die Taufe zu einem passenden Zeitpunkt gefeiert.
Am Mittwoch, 26. Juni 2019, um 19.00 Uhr gibt es einen Informations- und Anmeldeabend im Gemeindehaus in Tutzing. Dazu laden wir die künftigen Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie ihre Eltern herzlich ein. Sie können an diesem Abend unser Team und unser Konzept kennenlernen und alle Fragen stellen, die Sie in diesem Zusammenhang beschäftigen. Im Anschluss können Sie Ihr Kind dann gleich persönlich anmelden. Dazu bringen Sie bitte nach Möglichkeit das Taufzeugnis Ihres Sohnes oder Ihrer Tochter mit (in der Regel im Stammbuch der Familie).

Liebe Eltern, bitte haben Sie Verständnis, dass wir für den Konfi-Kurs um einen Geldbetrag in Höhe von EUR 140,00 bitten, die Freizeiten sind mit diesem Betrag bereits abgedeckt. Auf Anfrage können wir den Gesamtbetrag in Einzelfällen reduzieren. Ansonsten bitten wir, den Betrag zeitnah zur Anmeldung unter dem Stichwort "Konfirmandenkurs“ und dem Namen des Teilnehmers oder der Teilnehmerin zu überweisen auf das Konto der Ev. Kirchengemeinde Tutzing (Konto-Nr. IBAN: DE60 7025 0150 0430 5709 11 / BIC: B Y L A D E M 1 K M S). Vielen Dank!
Zur "Grundausrüstung" der KonfirmandInnen gehört eine Bibel. Wir möchten Euch gerne eine schenken. Die Bibel wird im Einführungs-Gottesdienst am Sonntag, 22. September 2019, um 10.15 Uhr in der Christuskirche in Tutzing feierlich überreicht. An diesem Tag solltet Ihr Euch also auf alle Fälle Zeit für den Gottesdienst nehmen. Wir bitten Euch, für den Kurs dann Bibel und Schreibzeug immer mitzubringen.
An den jeweiligen Samstagen treffen wir uns von 9.00 bis 13.30 Uhr in unserem Gemeindehaus in Tutzing, direkt neben der evangelischen Kirche. Die einzelnen Termine für die Konfi-Samstage (6 Treffen insgesamt) bzw. die Konfirmationstermine 2020 teilen wir Ihnen am 26. Juni 2019 mit.
Sollten Sie Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte an uns, damit wir ggf. einen Gesprächstermin vereinbaren und offene Fragen klären können. Es liegt uns sehr am Herzen, dass die Kommunikation nicht nur mit unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden, sondern auch mit ihren Eltern gelingt.

Wir freuen uns, von Dir bzw. von Ihnen zu hören und grüßen Dich/Sie und Deine/Ihre ganze Familie herzlich!
Deine/Ihre
Dorothee Geißlinger-Henckel, Pfarrerin