Ökumene - wie geht es weiter nach dem Reformationsjubiläum?

Das Reformationsjubiläum ist vorbei. Viele gute Gespräche und Feiern gab es deutschlandweit und in den Gemeinden vor Ort. Was hat den Weg zur Einheit gestärkt im vergangenen Jahr? Woran können wir anknüpfen?

Das Abendmahlsverständnis hat im theologischen Diskurs keine Kirchen- bzw. Mahlgemeinschaft trennende Brisanz mehr hat und in dieser Hinsicht wäre der Weg frei für eine gemeinsame Mahlgemeinschaft am Altar. Der Ruf nach einem gemeinsamen Abendmahl wird auch innerhalb der katholischen Kirche lauter. Schon im Blick auf die Einbindung konfessionsverschiedener Paare sollten weitere Fortschritte erzielt werden. Nach Außen sind die trennenden Unterschiede innerhalb des katholisch–evangelischen Dialoges einer Gesellschaft, die sich immer weiter vom Christentum entfernt, nicht zu vermitteln.

Wo liegen Grenzen und Möglichkeiten einer weiteren Entwicklung?

Prof. Dr. Dr. h.c. Gunther Wenz leitet seit 1. April 2015 die Wolfhart-Pannenberg-Forschungsstelle an der Hochschule für Philosophie in München. Die Forschungsstelle pflegt das wissenschaftliche Werk des evangelischen Theologen Wolfhart Pannenberg und erforscht in ökumenischer Perspektive dessen bleibende Bedeutung für religionsphilosophische und theologische Fragen.

Freitag, 08.11.2019 | 19:30 Uhr

Evang. Gemeindehaus