AusZeit im Advent

zur Ruhe kommen - auf das Wesentliche achten - Kraft schöpfen

„Als sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut.“

Die Weisen aus dem Morgenland lebten wie wir in einer Zeit des Umbruchs und erschreckender Herausforderungen. Gemeinsam mit ihnen machen wir uns auf die Suche. In der Stille, im Gespräch und auf kreative Weise setzen wir uns mit biblischen Hoffnungstexten auseinander und entdecken so, was uns tiefen Frieden und Freude schenkt.

Nach einer längeren Corona-Pause gestalten wir wieder ein Einkehrwochenende auf Gut Schönwag bei Wessobrunn, um im Advent zur Ruhe zu kommen. Andachten mit Liedern aus Taizé strukturieren unseren Tag. Am Samstag verbringen wir eine längere Zeit im Schweigen.

Wir sind zu Gast bei der Studienhausstiftung in Gut Schönwag bei Wessobrunn. Das helle, komfortabel eingerichtete Haus lädt ein zum gemeinsamen Kochen und Essen, zu Spaziergängen in der weiten Landschaft und zu Gesprächen am Kaminfeuer.

Die tatsächlich entstandenen Kosten werden nach dem Wochenende auf die Teilnehmer umgelegt. Wir rechnen mit 80 € (im Doppelzimmer) bzw. 95 € (im Einzelzimmer), inkl. Verpflegung und Materialkosten.

Anmeldungen mit diesem Formular bitte bis 23. November 2023 an das
Evang. Pfarramt, Hörmannstr. 8, 82327 Tutzing
pfarramt.tutzing@elkb.de / Telefon 08158-8005 / Fax 08159-8006

„Zutiefst im Menschen liegt
die Erwartung einer Gegenwart,
das stille Verlangen nach Gemeinschaft.
Vergessen wir es nie, das schlichte
Verlangen nach Gott ist schon
der Anfang des Glaubens.“

Frère Roger von Taizé

Die Idee für dieses Wochenende ist aus einem offenen Kreis von gut zehn Frauen und Männern entstanden, die sich etwa einmal im Monat in der Evangelischen Kirchengemeinde Tutzing treffen, um miteinander ein Abendgebet mit Liedern aus Taizé zu feiern und danach bei Brot und Wein über einen Bibeltext zu sprechen. Oft begegnen einander dabei ganz unterschiedliche Meinungen und Überzeugungen.

Fragen zum Wochenende beantworten gerne Bianca Schröder (08158-907459) und Peter Grampp (08158-9188905).

Freitag, 15.12.2023 - Sonntag, 17.12.2023

Gut Schönwag bei Wessobrunn