Fernseh-Gottesdienst

Evangelischer Fernsehgottesdienst im Bayrischen Fernsehen
am Sonntag, 7. Mai 2017, 10 bis 11 Uhr

Live aus der Christuskirche Tutzing

„Luther allein reicht nicht“ – so heißt das Kunstwerk von Robert Weber, das am ersten Maiwochenende in der Christuskirche in Tutzing hängt. Ein Strahlenkranz auf schwarzem Grund, der innen aber leer bleibt. Wer gehört da hinein? Wann ist ein Mensch im lutherischen Sinne heilig?

Dieses Kunstwerk reizt im Jahr des Reformationsjubiläums zur Auseinandersetzung: im Gespräch mit dem Künstler, auf spielerische Weise, indem Menschen sich hineinstellen und fragen: Muss ich perfekt und moralisch unfehlbar sein? Muss ich ganz besonders fromm sein? Oder stellt Gott mein Leben in ein besonderes Licht und das aller anderen Menschen auch? Diesen Fragen geht auch Pfarrer Jean-Pierre Barraud, der Kunstbeauftragte im Kirchenkreis Augsburg-Schwaben, in seiner Predigt nach. Die Liturgie feiert Pfarrerin Ulrike Wilhelm. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Jazz-Trio des Saxophonisten Thomas Bouterwek gestaltet. Alexander Rabas spielt die Orgel.

Bitte beachten Sie: Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Sie sollten bis 9.45 Uhr die Plätze eingenommen haben. Für später ankommende Besucherinnen und Besucher wird der Gottesdienst live ins Gemeindehaus übertragen. Vielen Dank!

Sonntag, 07.05.2017 | 10:00 Uhr

Christuskirche Tutzing