Bach. Luther. Jazz.

„BACH. LUTHER. JAZZ.“

Was haben Joh.S.Bach, Martin Luther und der Jazz gemeinsam? Kann man zu einem solchen Konzert Außenseiter, Kirchen-Kritiker und Jugendliche genauso einladen wie Traditionalisten und treue Kirchen-Menschen?

Die Antwort auf diese Fragen wird erlebbarer Klang in einem Konzert, das am Donnerstag, 13.7.2o17 in der ev. Christuskirche Tutzing (Hörmannstr. 8) stattfindet; Beginn ist 2o.oo Uhr. Das Konzert wird von zwei Musikern der Gruppe BACH & BLUES DRESDEN gestaltet: Frank Bartsch (Tromp./

Flügelh.) und Ulrich Thiem (Cello/Gesang). Diese Gruppe konzertiert – international – in verschiedenen Besetzungen und präsentiert jeweils neben klassischer auch Jazz- und exotische Musik unterschiedlicher Stile. Inhaltlich geprägt ist dieses Konzert durch einen musikalisch interessanten Umgang mit alten Chorälen, die heute z.T. kaum noch jemand kennt. So wird u.a. mit Stilmitteln des Jazz improvisierend auf alte Choralmelodien eingegangen bzw. erklingen alte Choraltexte (M.Luther) in Neuvertonungen. Hierbei begleitet sich U.Thiem auf dem Cello selbst – eine höchst seltene Konstellation!

Daneben enthält das Konzert der zwei Musiker klassische Komposi-tionen von J.S.Bach sowie Jazz-orientierte Stücke der Ausführenden und Instrumental-Improvisationen. Ein besonderer Reiz ist dabei der ständige Wechsel zwischen Klassischem und Blues/Jazz, der Spannung schafft. Er führt auch immer wieder zu Klang-Kombinationen, die interessant und individuell klingen und dabei unerwartet harmonisch sind. So dürfte dieses Konzert zu einer interessanten Überraschung für alle werden, die es (möglichst ohne konkrete Erwartungen) besuchen.

Denn es ist – nach Aussage der Künstler – „ein Konzert für alle Interessierten zwischen 8 und 1o8“ angekündigt, „jenseits ausgetretener Pfade und bewußt auch für Jugendliche, für Kirchenkritiker, auch generationenübergreifend – und auch mit bewußt ökumenischem Hintergrund“.

Ulrich Thiem hat an der Dresdner Musikhochschule studiert und ist freischaffend als Berufsmusiker tätig. Ihre Konzerte führen die MusikerInnen der Gruppe BACH & BLUES DRERSDEN in unter-schiedlichen Besetzungen und mit unterschiedlichen Programmen in die Kulturzentren ganz Europas, nach Asien, Kanada, in die USA und Ukraine, nach China und Australien, in die Türkei.

Frank Bartsch ist Ingenieur, spielt seit seiner Kindheit Trompete und ist einer der führenden Jazztrompeter Deutschlands. Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe BACH & BLUES DRESDEN seit mehr als 25 Jahren.

Donnerstag, 13.07.2017 | 20:00 Uhr

Christuskirche Tutzing